browserStartpage

Das Speeddial für ALLE deine Browser

Die browserStartpage ist ein Speeddial, dass du auf deinem eigenen Webserver hosten kannst. Du kannst das Speeddial selbst mittels json konfigurieren und kannst das CSS und die Bilder bearbeiten, so dass du es deinen Wünschen anpassen kannst. Durch die reichhaltigen Funktionen, Links zu hinterlegen, musst du deine Bookmaks nicht mehr in verschiedenen Browsern synchronisieren.

Das Speeddial funktioniert auf allen Geräten
Das Speeddial funktioniert auf allen Geräten

Features

  • Einfach konfigurierbar über json
  • Du kannst das Layout anpassen oder einfach eine eigene Hintergrundgrafik verwenden
  • Modale Dialoge für Linksammlungen. Optimal für z.B. Shopsysteme
  • Eine zusätzliche Sidebar für alle deine Bookmarks
  • hoste es selbst

Wie es dazu kam

Beruflich und auch privat sammeln sich viele Links auf meinen Rechnern an. Seien es verschiedene Links zu Systemen, Backends oder Entwciklerseiten letzten Endes war die Lesezeichenleiste immer überlaufen und unhandlich. Ich entwickelte daher eine Startseite, die ich über eine XML-Datei pflegen konnte. Die Seite war ziemlich hässlich, aber praktisch. Die Seite lang auf einem firmeninternen System und wurde über die Jahre so populär, dass sie auf allen neu eingerichteten Rechnern der Firma als Startseite eingerichtet wurde. Privat baute ich eine ähnliche Seite.

Mit der Zeit wuchsen die Anforderungen im privaten Bereich und so entschied ich mich ein eigenes Sppeddial als Freizeitprojekt zu entwickeln. Wenn du ein wenig mehr über die Entwicklung erfahren möchtest, kannst du den zugehörigen Blogpost lesen

Was ich damals wollte

Die Seite sollte eine einfache Sidebar für verschiedene Links bieten und responsiv sein. Der wichtigste Punkt waren die Kacheln, die mir schnell Zugriff auf die wichtigsten Links geben sollten. Die Links sollten in verschiedene Kategorien eingeteilt werden können.

Mit diesen Grundfunktionen ausgestattet publizierte ich die Seite auf Github. Hier habe ich viel positives Feedback erhalten und da ich die Seite dann auch beruflich einsetzen wollte, sind die Anforderungen gewachsen, so dass nun auch modale Dialoge und ein einfaches Theming möglich ist.

Ich hoffe, die Seite ist dir ebenso nützlich wie mir und ich freue mich auf dein Feedback. :)

Mit der Entwicklung dieser Website habe ich begonnen, ein Design-System zu entwickeln, das mittels BEM und ITCSS strukturiert ist.
Wirf einen Blick darauf