Hi, ich bin Sascha,

ich entwickle seit 19 Jahren Lösungen im Bereich e-Commerce. Ausserdem erstelle ich in meiner Freizeit nützliche Tools und Websites. Je nach Anwendungsfall setzte ich auf responsives Design oder eigene Templatesets.

Ich habe bereits mit verschiedenen Shopsystemen und Newsletter-Systemen gearbeitet.

Mir ist es immer ein Anliegen, ästhetisch ansprechende, performante und wartbare Systeme mit hoher Gebrauchstauglichkeit zu entwickeln. Ich habe bereits mit Frameworks wie Bootstrap gearbeitet, halte aber in den meisten Fällen ein eigenes Framework für die beste Lösung, um Abhängigkeiten zu minimieren.

Ich arbeite mit Freude selbstständig und es ist mir ein Leichtes, mich selbst zu organisieren und zielorientiert vorzugehen. Viele Projekte habe ich im Team umgesetzt, wobei ich auch auf Erfahrungen im Bereich Projektleitung zurückgreifen kann. Ich bin großer Anhänger von interdisziplinäre Teams, die Iterativ vorgehen.


Ein paar Worte über meine Arbeitsweise

Ich bin seit mehr als 19 Jahren im Bereich e-Commerce tätig und begleite den kompletten Prozess entsprechender Projekte.
Von der Konzeption, über die Abstimmung der Teammitglieder und der aktiven Entwicklung, bis hin zur anschließenden Optimierung.

Konzeption

In der Konzeptionsphase gehe ich, wenn möglich, datengetrieben vor. Erste Entwürfe entstehen oft auf dem Papier, stets aber in Abstimmung mit den Stakeholdern. Ich bin geübt im Umgang mit Prototyping-Tools wie Axure RP oder Adobe XD. Da sich dieser Code aber nicht weiterverwenden lässt, versuche ich, so früh wie möglich, im Browser zu gestalten.

Entwicklung

Da ich noch während der Konzpetion mit der Entwicklung beginne, können Teammitglieder bereits mit der Umsetzung beginnen, da der Code bereits kommentiert und die Funktiosnweisen beschrieben sind.

Bei der Umsetzung der Konzepte bringe ich HTML/CSS, Javascript und jQuery zum Einsatz. XML und der Einsatz einer Versionsverwaltung stellen ebenfalls kein Problem für mich dar. Zur Versionsverwaltung setze ich in der Regel Git ein.

Ich habe bereits mit verteilten Teams zusammengearbeitet. Wir sind bei der Umsetzung der anfallenden Arbeiten nach dem Scrum-Prozess vorgegangen und haben zur Verwaltung der Aufgaben Target Process und Jira eingesetzt.

Optimierung

Ich verfüge außerdem über Erfahrung im Bereich der Conversionoptimierung und des A/B-Testing, sowie dessen Auswertung und Dokumentation. Ich habe dieses Wissen bereits mehrfach mit Erfolg zum Einsatz gebracht, dokumentiert und vor Fachabteilungen präsentiert. Für die Umsetzung dieser Tests habe ich bereits ein selbst entwickeltes System unter Verwendung von Google Analytics, sowie Optimizely eingesetzt.


Weitere Erfahrung

Neben Lösungen im e-Commerce habe ich auch bereits 3D-Visualisierungen, CD- und Messepräsentationen erstellt.

Mit der Entwicklung dieser Website habe ich begonnen, ein Design-System zu entwickeln, das mittels BEM und ITCSS strukturiert ist.
Wirf einen Blick darauf (in english)